Get eReady hieß es Mitte März im Konzerthaus im Kongresszentrum Karlsruhe zur der knapp 70 Unternehmer kamen. Die Handwerkskammer hatte in Kooperation mit Bosch Software Innovations geladen, um mehr über das Thema Elektromobilität und im Speziellen über die Elektrifizierungspotentiale von Fahrzeugsflotten zu sensibilisieren. Hochkarätige Referenten informierten die Teilnehmer über die neuesten Innovationen. Eine Million Elektrofahrzeuge – so lautet das Ziel bis 2020. Bisher sind in der gesamten Bundesrepublik lediglich 12.000 unterwegs. Es ist also noch viel Luft nach oben, so Joachim Walter von der Kammer. Nicht zuletzt liege das an der Unsicherheit der Menschen und den vielen Vorurteilen gegenüber der Elektromobilität. Get eReady soll diese Unsicherheiten aus dem Weg räumen.
Wo finde ich die nächste Ladestation, ist diese auch frei und funktionsfähig und welches Fahrzeug ist für meine Bedürfnisse das richtige? Das sind nur einige Fragen auf die Get eReady eine Antwort hatte. Die Firmen, die bereits am Projekt teilnehmen, waren begeistert und auch die Probefahrten fanden interessierte Testpersonen.
E-Mobilität ist ein Zukunftsthema: Und damit dabei nichts schief geht, bietet die Kammer Schulungen an, bei denen die Handwerker lernen wie sie mit den Hochvoltsystemen umzugehen haben. Für alle Interessierten – die nächste Schulung gibt’s im Mai!